Donnerstag, 26. März 2009

Visum - Prüfung - Iron Maiden

  1. März

Wenige Tage später. Mir geht’s wieder richtig gut. War am Montag nochmal bei der Augenärztin und sie meinte das Schlimmste sei überstanden. Gleichzeitig hat sie mir vorgeschlagen eine Laser-OP machen zu lassen. Das überlege ich schon seit längerem, v.a. da es hier besonders günstig ist und es sehr gute Ärzte und Kliniken gibt. Also habe ich kurzer Hand entschieden Ende April eine gründliche Voruntersuchung machen zu lassen, um dann gemeinsam mit meiner Ärztin zu entscheiden, ob es bei mir sinnvoll ist. Soviel dazu, mehr weiß ich dann erst in einem guten Monat.

Die Woche ist so schnell vergangen, dass ich überhaupt keine Zeit gefunden habe, weder zu telefonieren, noch Emails zu beantworten. War eigentlich permanent am Lernen oder organisatorische Dinge erledigen. Mittags hatte ich meine Englisch-Prüfung. Die war vielleicht schwer, das habe ich wirklich nicht erwartet. Zum Bestehen reichts hoffentlich. War alles recht stressig heute. Hatte von 10-12am Uni und dann bin ich zur Bushaltestelle gesprintet, um rechtzeitig zur Prüfung antreten zu können. Hab fast 1,5h gebraucht und bin grad mal wenige Minute früher angekommen. Dafür habe ich mir im Anschluss ein leckeres Eis gegönnt. In einer guten Stunde geht’s dann auch schon wieder los. Iron Maiden-Konzert! Juhu! Freu mich schon riesig.

Was war ansonsten los? Wenn ich mich nicht irre, habe ich schon einmal erwähnt, dass es Probleme mit meinem Visum gibt. Im Konsulat in Deutschland wurde mir gesagt, ich bräuchte ein Studentenvisum, um nach Peru einreisen zu können. Besser gesagt, um das Visum vor Ort verlängern lassen zu können. So habe ich es das letzte Mal gemacht, so haben es viele Austauschstudenten aus anderen Ländern getan. Problem: Dieses Visum gibt es angeblich schon seit fünf Jahren nicht mehr. Sprich, ich hätte ganz normal – ohne den ganzen Bürokratieaufwand in Deutschland – als Tourist einreisen können und das Visum bis auf ein halbes Jahr verlängert bekommen. Bei der Willkommensveranstaltung an der Uni hieß es dann noch, dass sie sich schon darum kümmern würden und sicherlich eine Lösung fänden. Da ich allerdings Anfang der Woche immer noch nichts konkretes wusste, bin ich zu meiner zuständigen Ansprechpartnerin hier gegangen und hab mal nachgefragt. Nichts! Das einzige was sie mir sagen konnte war, dass einige Studenten bereits zum Migrationsamt gegangen wären. Die einen hatten Glück und bekamen eine Verlängerung, die anderen wurde einfach wieder weggeschickt. Was bedeutet das? Sie müssen bevor das Visum (90 Tage) abläuft ausreisen und als Tourist wieder nach Peru kommen oder sie zahlen $1 Strafe für jeden darauf folgenden Tag. In meinem Fall wären das in etwas $170. Was tun? War natürlich stinksauer, denn das sind Dinge, die ich einfach nicht verstehe. Für was gibt es Konsulate, wenn sie im Endeffekt nicht auf dem Laufenden sind. Bin also am nächsten Tag früh aufgestanden und zum Migrationsamt gefahren. Dort wurde ich erst einmal von Schalter zu Schalter geschickt. Kennt man ja, der eine fühlt sich nicht verantwortlich, der andere sagt von Haus aus Nein zur Visumsverlängerung. Nachdem ich aber keine Ruhe gegeben habe, hat man mich zum Chef geschickt. Doch auch der wollte mir nicht helfen. Erst nachdem ich nicht locker lassen wollte und mich über das bürokratische System und die schlechte Zusammenarbeit beschwert hab, meinte er, ich solle am besten zum Auswärtigen Amt gehen, um dort eine Beschwerde einzureichen. Gesagt, getan! Schnell in ein Taxi gesprungen und schon stand dort auf der Matte. Die Dame an der Auskunft meinte gleich: Wir sind doch nicht für Visa zuständig. Hab also wieder angefangen alles zu erklären und siehe da, nach einem kurzen Telefonat saß ich auch schon vor dem Visums-Beauftragten. Ein sehr netter Mann, der mein Problem kannte und mir wirklich einmal helfen wollte. Lange Rede, kurzer Sinn. Er stellte mir ein Schreiben aus, dass als Ersatz für das Visum gilt, bis sich der ganze Sachverhalt geklärt hat. Somit muss ich keine Strafe bezahlen und auch nicht ausreisen, denn dieses Papier gibt mir erst einmal unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung. So einfach kanns gehen! Aber auf die Idee scheint selbst an der Uni, wo man sich doch tagtäglich mit solchen Dingen beschäftigt, noch keiner gekommen zu sein. Naja, Schluss jetzt. Sonst fange ich wieder an mich zu ärgern, und das kann ich jetzt gerade gar nicht brauchen :).

Abgesehen von meinen Behörden-Odysseen bin ich, wie gesagt, fast nur am Lernen. Hab schon Stapel an Lesematerial und wenn ich um 10pm von meinem Englischkurs nach Hause kommen, bin ich gewöhnlich noch bis Mitternacht mit meiner Lektüre beschäftigt. Sind nur zwei Kurse, die ich letztlich besuche, aber die sind nicht ohne. Macht aber Spaß, denn die Themen sind wahnsinnig interessant und ich lerne eine Menge. Apropos Englisch, da haben wir mittlerweile fast jede Woche mal Stromausfall. Steht schon immer jemand mit Kerzen bereit. Echt spassig! Ja, das ist Peru :). Für die Prüfung heute - ich ausgenommen, weil ich die Prüfung vorgezogen hab - muss jeder eine Taschenlampe mitbringen, für den Fall der Fälle.

Trotzdem freue ich mich schon aufs Wochenende. Mal wieder in Ruhe ausschlafen und vielleicht fahren wir an den Strand. Auf jeden Fall brauche ich mal eine kleine Auszeit. Hört sich komisch an, ich weiß. Kaum beginnt das Semester, fange ich schon mit Auszeit an. Damit meine ich aber nur ein paar Stündchen :). Bald ist der Sommer schließlich vorbei.

Jetzt muss ich mich aber fertig machen fürs Konzert!

Bussi, bis bald

Keine Kommentare: