Mittwoch, 27. Mai 2009

Verschnaufpause


Ich weiß, die Abstände in denen ich meinen Blog schreibe, werden immer länger. Aber diesen Monat gings wirklich rund. Gerade habe ich meine Abschlussprüfung für diesen Monat Englisch geschrieben und endlich ist durchatmen angesagt.

Muss mal in meinem Kalender nachsehen, ob überhaupt etwas besonderes geschehen ist die letzten Wochen, abgesehen von Bücher wälzen und Englisch lernen.

Ah ja, nach einem erneuten Kampf mit den Behörden habe ich letztlich doch noch mein endgültiges Visum bekommen (das letzte Formular galt nur übergangsweise). Will gar nicht mehr zurückdenken, denn bei dem ganzen Behördenkram ist mir regelrecht der Kragen geplatzt. Vergessen wir das Thema, ist ja alles gut gegangen.

Das Drama Visum hinter mir, gings gleich auf ins nächste Abenteuer: Semester-Zwischenprüfung in spanischer Kolonialliteratur. Hatte große Bedenken diese Prüfung einigermaßen gut zu bestehen, da die Professorin, wie bereits erwähnt, nicht ohne ist. Aber ich habs gemeistert und das mit einem zufriedenstellenden Ergebnis *:)*. Darauf folgten meine regelmäßigen Englischprüfungen und ein Berg von Lektüre. Ist zwar schön, wenn man die Chance hat viel zu lernen, doch irgendwann ist auch mal Schluss. Mit Englisch mache ich nun also mindestens einen Monat Pause und wenn ich es schaffe fleißig selbst zu lernen, kanns sein, dass ichs ganz lasse. Bringt mir zwar einiges, aber erstens Mal freut sich mein Konto über eine Verschnaufpause und zweitens geht die Uni ganz klar vor. Juhu, ich hab die Abende frei! Naja, frei nur in dem Sinne, dass ich nicht mehr außer Haus muss und ab und zu ins Kino gehen kann (ist auch schon für Montag geplant). Aber wichtiger ist sind jetzt meine zwei anstehenden Seminararbeiten, die ich bis mitte Juli abgeben muss und womit ich noch nicht begonnen habe. Tja, das Studium wird einem halt nicht einfach geschenkt. Doch es macht Spaß und dafür investiere ich gerne meine Zeit.

Mitte Mai haben wir Paulina, eine Freundin aus Polen, und ihren Freund verabschiedet. Die beiden waren ca. 1,5 Jahre in Peru und kehren jetzt zurück in sein Heimatland, Italien. War ein schöner Abend und eine lange Nacht. So ist das, die einen kommen, die anderen gehen, ein ständiger Wechsel, der manchmal nicht leicht ist, aber das Leben umso interessanter macht.

Das waren schon die wichtigsten Neuigkeiten. Abgesehen davon habe ich mich nur gelegentlich mit Freunden getroffen, hab mir Vorträge angesehen oder wir sind schick essen gegangen. Am Wochenende möchten wir einkaufen gehen. Das haben wir uns schon lange vorgenommen, doch dafür wollen wir ins Zentrum fahren und das nimmt meist viel Zeit in Anspruch. Brauchen aber unbedingt ein paar Küchenutensilien und ich v.a. Winterkleidung. Zwar scheint die Sonne noch fast jeden Tag, aber morgens und abends wird es richtig frisch. Hab mir schon schöne Halstücher gekauft (der Wind ist tückisch) und nun brauche ich noch Handschuhe, warme Hausschuhe (das wichtigste) und evtl den einen oder anderen Pullover. Denke ich da an den Frühling in Deutschland, werde ich ganz blass vor Neid, aber euch sei es vergönnt und ich hatte schließlich lange genug Sonne.

Bevor ich es vergesse: Meinen Augen geht’s bestens *:)*.

Jetzt ist es doch schon wieder nach 11pm und ich höre das Bett rufen. Also verabschiede ich mich für den Augenblick, wünsche euch süße Träume und eine schöne Zeit.

Keine Kommentare: